Dienstag, 21. April 2020

Partnervermittlung für krebskranke

Partnervermittlung für krebskranke

partnervermittlung für krebskranke

Eine erste Anlaufstelle für weitere Informationen sind die Kliniksozialdienste: Sie können prüfen, welche Ansprüche bestehen, und zum Beispiel auch dabei helfen, die Entlassung Krebskranker aus der Klinik nach Hause vorzubereiten. Weitere Beratungsmöglichkeiten stellen die Krankenkassen und die regionalen Krebsberatungsstellen bereit. Herzlich willkommen bei Handicap-Love. Willkommen auf blogger.com - der Seite für Menschen mit Behinderung! Gerade in der heutigen Zeit, in der die Medien Gesundheit, Schönheit und Dynamik propagieren, fällt es vielen Menschen aufgrund einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung nicht so leicht, auf andere zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Gleichklang ist die alternative Partnervermittlung für die Partnersuche von sozial und ökologisch denkenden Menschen.



Psychologische Unterstützung für Krebspatienten



Diese Seiten sind Ausdrucke aus www. Mehr über den Krebsinformationsdienst und seine Angebote lesen Sie auf unseren Partnervermittlung für krebskranke. Am Partnervermittlung für krebskranke stehen wir Ihnen täglich von 8.


Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an krebsinformationsdienst dkfz, partnervermittlung für krebskranke. Bitte beachten Sie: Internet-Informationen sind nicht dazu geeignet, die persönliche Beratung mit behandelnden Ärzten oder gegebenenfalls weiteren Fachleuten zu ersetzen, wenn es um die Diagnose oder Therapie einer Krebserkrankung geht.


Die vorliegenden Informationen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Inhalte, unabhängig von Form, Zeit oder Medium bedarf der schriftlichen Zustimmung des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum. Krebs betrifft nicht nur die Erkrankten. Auch das Leben ihrer Familien und engen Freunde verändert sich. Mit partnervermittlung für krebskranke Situation umzugehen, ist für alle nicht leicht: Patientinnen und Patienten teilen ihre Angst vor der Zukunft mit den Menschen, die ihnen nahestehen.


Doch wie spricht man über dieses Thema? Muss man immer positiv denken und Mut machen? Oder darf man die eigene Sorge offen zeigen? In vielen Familien muss auch der gewohnte Alltag neu organisiert werden. Angehörige übernehmen zumindest partnervermittlung für krebskranke Aufgaben, um die sich bisher Patientin oder Patient gekümmert hatten.


Partnervermittlung für krebskranke ist es besonders wichtig, partnervermittlung für krebskranke, die eigenen Kräfte zu stärken und sich bei Bedarf auch Unterstützung zu suchen. Was für Angehörige und Freunde wichtig ist, und wo man sich Hilfe holen kann, bietet der folgende Text.


Eine Auswahl genutzter Quellen findet sich am Ende dieser Seite. Ob Patient oder Familienmitglied — mit der Diagnose und der Angst vor der Zukunft haben alle zu kämpfen, jeder auf seine Weise. Das macht das Reden über Krebs nicht einfach.


Doch wie genau, das ist weniger klar:. Soll man offen über alles sprechen? Oder ist es besser, Patienten mit manchen Themen zu verschonen und sie möglichst von allen Aufgaben zu entlasten?


Muss man immer stark bleiben? Oder kann man auch die eigenen Sorgen zeigen? Selbst in langjährigen Beziehungen stellen diese Fragen die meisten Paare vor eine Herausforderung.


Verwandten und Freunden geht es ähnlich. Noch schwieriger wird es, wenn man sich zwar nahe partnervermittlung für krebskranke, sich aber nicht so häufig sieht. Ist das Verhältnis nicht so eng, etwa bei Nachbarn oder Partnervermittlung für krebskranke Dann stellen sich viele Menschen die Frage, ob sie die Erkrankung von sich aus überhaupt ansprechen sollen. Die Scheu vor einem solchen Gespräch ist verständlich.


Es ist auch ganz normal, die Erkrankung eine Zeitlang auszublenden. Doch auf Dauer hilft Schweigen nur selten weiter. Wenn wichtige Dinge geregelt werden müssen, oder wenn man mit den eigenen Gefühlen nicht mehr zurechtkommt, sollte man die Angst vor einem offenen Gespräch überwinden.


Wie kommt man als Angehöriger oder Freund selbst mit den eigenen Sorgen, den Anforderungen und Veränderungen zurecht? Stehen Sie zum ersten Mal vor einer Situation, in der Ihre bisherige Lebensplanung infrage gestellt wird? Dann hilft Ihnen dies vielleicht weiter:. Anteilnahme zeigen: Den meisten Krebspatienten und —patientinnen ist die Unterstützung durch andere Menschen langfristig enorm wichtig.


Dies zeigen wissenschaftliche Studien. Zuwendung und Anteilnahme helfen Betroffenen dabei, ihre Erkrankung besser zu bewältigen. Viele Menschen sind sich allerdings nicht sicher, wie partnervermittlung für krebskranke Krebspatientinnen oder Krebspatienten gegenüber verhalten sollen, partnervermittlung für krebskranke.


Die wichtigste Botschaft ist:. Miteinander reden: Krebs löst nicht nur bei Patienten, sondern auch bei ihren Angehörigen starke Gefühle aus. Um die Betroffenen nicht zu belasten, behalten viele Angehörige ihre Empfindungen für sich.


Dieses Schweigen kostet Kraft und erschöpft. Besonders Menschen, die bisher Probleme eher mit sich allein ausgemacht haben, tun sich mit dem Reden oft schwer: Sie müssen die Bereitschaft, sich zu öffnen, erst entwickeln. Das gilt für Patienten wie für Angehörige. Nachfragen statt ungefragt raten: Gut gemeint ist bei der Diagnose Krebs nicht genug, partnervermittlung für krebskranke.


Das ist besonders wichtig, wenn Sie selbst nicht genau wissen, was die behandelnden Ärzte zur Therapie bereits vorgeschlagen haben, oder wovon sie abraten. Setzen Sie Betroffene auch nicht ungewollt unter Druck, etwa mit der Aufforderung, immer positiv zu denken, oder mit Tipps zu bestimmten Heilmethoden oder Spezialisten.


Oder sie wünschen sich andere Dinge als die, die Sie sich selbst in einer solchen Situation wünschen würden. Selbstbestimmung respektieren: In den meisten Ehen, Partnerschaften und Familien verändert die Krankheit die bisherige Rollenverteilung, zumindest zeitweilig. Das kann von alltäglichen Haushaltsangelegenheiten über finanzielle Dinge bis hin partnervermittlung für krebskranke der Planung der gemeinsamen Zukunft gehen.


Selbst wenn es nur der Wunsch ist, den Betroffenen möglichst zu schonen: Man sollte, wenn irgend möglich, nicht über seinen Kopf hinweg handeln. Veränderungen akzeptieren: Krebs ist keine Erkrankung, die nach ein oder zwei Wochen wieder vorbei ist.


Betroffene erleben über einen längeren Zeitraum Höhen und Tiefen, partnervermittlung für krebskranke. Sie passen sich an, sie erleben Hoffnung und manchmal auch Rückschläge. Das gilt genauso auch für Angehörige. Das Bedürfnis nach Nähe und Unterstützung kann sich verändern.


Ein- und derselbe Mensch braucht zeitweilig viel Zuwendung, ein paar Tage später vielleicht aber Zeit für sich alleine.


Zunächst wünschen sich viele Betroffene, die gewohnte Normalität zurückzubekommen. Im Verlauf der Erkrankung kann sich das ändern: Auch wenn die Erkrankung gut bewältigt wurde, hat sich der Blick auf die Zukunft verändert. Nicht wenige Menschen mit Krebs betrachten ihr bisheriges Leben neu. Genauso geht es ihren Angehörigen: Man nimmt sich vor, Dinge in Zukunft anders zu regeln als bisher.


An anderen kann ein Stück Alltag zurückkehren — ohne dass Sie deshalb ein schlechtes Gewissen haben müssen, partnervermittlung für krebskranke. Mitfühlen, Helfen, Unterstützen — das geht auf Dauer nur, partnervermittlung für krebskranke, wenn man selbst die Kraft dazu hat, partnervermittlung für krebskranke.


Wissenschaftliche Studien zeigen allerdings: Wer als Angehöriger immer im Einsatz ist, kann an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommen — manchmal ohne es selbst zu merken. Das können gute Freunde sein, aber auch organisierte Angebote. Möglichkeiten gibt es viele — vom Austausch in einer Selbsthilfegruppe oder einem Online-Selbsthilfeforum bis hin zur professionellen Beratung in Kliniken und Partnervermittlung für krebskranke. Diese Angebote richten sich nicht nur an Patienten, sondern in der Regel auch an Angehörige.


Die Angebote in Kliniken oder Krebsberatungsstellen bieten die Möglichkeit, sich im geschützten Rahmen mit einer neutralen Person zu besprechen, partnervermittlung für krebskranke, die viel professionelle Erfahrung in der Begleitung Betroffener hat. Zeit für sich schaffen: Gönnen Sie sich kleine Auszeiten, partnervermittlung für krebskranke.


Vielen Angehörigen reicht dazu schon ein kurzer Spaziergang, der wöchentliche Termin im Sportverein oder ein ähnlicher Ausgleich.


Krebspatienten und ihre Familien haben je nach Situation aber auch Anspruch auf professionelle Unterstützung. Ein wichtiges Beispiel ist etwa die Unterstützung bei der Krankenpflege zuhause. Eine partnervermittlung für krebskranke Anlaufstelle für weitere Informationen sind die Kliniksozialdienste: Sie können prüfen, welche Ansprüche bestehen, und zum Beispiel auch dabei helfen, die Entlassung Krebskranker aus der Klinik nach Hause vorzubereiten.


Weitere Beratungsmöglichkeiten stellen die Krankenkassen und die regionalen Krebsberatungsstellen bereit. Manchmal benötigen Patienten professionelle Hilfe, um ihre Situation zu bewältigen. Studien zeigen, dass Angehörige oft genauso belastet sind. Welche Situationen gelten als besonders schwierig? Wartezeit auf Befunde: Belastend können längere Wartezeiten auf Befunde sein, bevor man endlich erfährt, wie es weiter geht.


Diese Zeit lässt sich kaum abkürzen, unter anderem deshalb, weil immer aufwändigere Untersuchungen heute zur Tumordiagnostik gehören. Ein Trost für Patienten wie Angehörige: Krebs ist nur in wenigen Situationen ein Notfall, bei dem man sofort handeln muss — die Zeit für eine sorgfältige Abklärung ist in der Regel vorhanden.


Lange ambulante Therapie: Viele Patientinnen und Patienten benötigen heute eine Therapie, die sich über Wochen und Monate hinzieht, etwa längere Bestrahlungen oder Chemotherapien.


Sie sind zwar zuhause. Ein normaler Alltag fällt trotzdem schwer, ihnen genauso wie ihrer Familie: Behandlungstermine bestimmen die Planung. Je nach Krankheitssituation sind aktive Hilfe oder sogar Pflege von Partnern und Angehörigen gefordert. Wie man sich vorbereiten kann, zeigt die " Checkliste ambulante Krebstherapie " auf.


Nach dem Ende der Behandlung: Wenn endlich keine Therapie mehr nötig ist, hoffen viele Patienten und ihre Angehörigen darauf, dass wieder so etwas wie Normalität einkehrt. Doch das kann dauern, etwa wenn weiter anhaltende Beschwerden an die Krankheit erinnern. Auch die Unsicherheit, wie man im Alltag möglichst gesund lebt, begleitet viele Menschen in der Zeit nach der eigentlichen Krebsbehandlung. Was tut gut, was kann schaden?


Was hilft dabei, selbst aktiv gegen die Erkrankung oder mögliche Folgen vorzugehen? Zu diesen Themen kann man sich in den Texten zum " Leben mit Partnervermittlung für krebskranke " informieren. Rezidiv: Kommt es zu einem Krankheitsrückfall?


Für Patienten wie Angehörige ist dies eine sehr belastende Situation. Zur Angst vor der Zukunft kommt die Enttäuschung, dass die bisherige Therapie und alles, was man selbst dazu beigetragen hat, nicht wirken.


Vieles aus der Zeit der ersten Krebsdiagnose wiederholt sich. Alle Beteiligten benötigen Zeit, um mit dieser neuen Herausforderung umgehen zu können.




Singles auf Partnersuche - Welt der Wunder

, time: 10:46





Mehr Hilfe aus dem Internet: Partner-Informationsdienste zum Thema Krebs


partnervermittlung für krebskranke

Mehr Hilfe aus dem Internet: Partner-Informationsdienste zum Thema Krebs. Seit arbeitet die Redaktion von blogger.com gemeinsam mit weiteren onkologischen Informationsdiensten daran, die Informationssituation für die betroffenen Kinder und Eltern zu verbessern. Mit unserer Partnervermittlung bereiten wir für Sie einen langfristigen Weg in eine glückliche Zukunft. Bei der Internationalen Ehe- und Partnervermittlung Christa Appelt werden Sie nicht verlinkt, gecheckt und bewertet, sondern verantwortungsbewusst beraten. gestoßen. Das Online-Portal versteht sich als Kontaktbörse für Krebskranke und Menschen mit anderen chronischen Krankheiten. Sigrid Antons, Brustkrebs-Patientin: Das Schöne an dieser Seite ist, dass man hier ein paar Kurzinformationen bekommt und wenn man Interesse an jemandem hat, dass man hier zum Beispiel Kontakt aufnehmen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen