Dienstag, 21. April 2020

Radiometrische datierung christian view

Radiometrische datierung christian view



Radiometrische Datierung C14 Dating Gentlemen will have the supreme Indian -style GFE & PSE. It Radiometrische Datierung C14 Dating will not quite there, don't Radiometrische Datierung C14 Dating hesitate to relish youthful seductresses out of Thailand, China, Singapore, Malaysia, and Korea. Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von radiometrische Datierung, wie z. B. CDatierung (Radiokarbonmethode). Erklären Sie, wie Zerfall und Halbwertszeit eine radiometrische Datierung ermöglichen. Spielen Sie ein Spiel und testen Sie Ihre Fähigkeit, das Alter eines. Sehr schöner Artikel, Herr Neukamm. Ihr Papier “Kreationismus und radiometrische Datierung” habe ich selber erst vor wenigen Tagen als Argumentationshilfe auf meinem Blog benutzt. Aber Sie wissen ja auch, wie das bei Diskussionen mit Kreationisten läuft. Spätestens, wenn die von ihnen vorgebrachten Fakten nicht mehr tragen, erklären sie.



Radiometrische Datierungsmethoden [blogger.com]



Radiometrische Datierungen — Verfahren zur Altersbestimmung von Gesteinen durch den Zerfall ihrer radioaktiven Elemente — werden seit über einem halben Jahrhundert gerne und oft angewandt. Es gibt mehr als vierzig solcher Techniken, von denen jede ein anderes radioaktives Element oder eine andere Messmethode benutzt. Es wurde immer deutlicher, dass die verschiedenen radiometrischen Datierungsmethoden zu übereinstimmenden Ergebnissen führen und insgesamt ein stimmiges Bild davon geben, dass die Erde vor sehr langer Zeit entstanden ist.


Weitere Belege ergeben sich aus der hervorragenden Übereinstimmung zwischen radiometrisch bestimmten Altern und den Ergebnissen anderer Datierungsmethoden wie der Dendrochronologie Zählen von Jahresringen bei Bäumen oder dem Abzählen der jahreszeitlichen Schichten in Eisbohrkernen.


Vielen Christen in konservativen Kreisen wurde beigebracht, den radiometrischen Datierungen zu misstrauen. Ihnen ist leider nicht bewusst, dass durch enorm viele Labormessungen gezeigt wurde, dass diese Methoden konsistent und zuverlässig sind. Vielen radiometrische datierung christian view auch unbekannt, dass unter denen, die in diesem Radiometrische datierung christian view arbeiten und aktiv radiometrische Datierungen durchführen, etliche bibeltreue Christen zu finden sind.


Wiens ist promovierter Physiker mit Nebenfach Geologie. Seine Dissertation schrieb er über Isotopenverhältnisse und Strahlenexpositionsdatierung bei Meteoriten, radiometrische datierung christian view. Mark Marzinzik. Diese Abhandlung beschreibt leicht nachvollziehbar die Funktionsweise einiger Datierungsmethoden und erläutert die Genauigkeit der Halbwertszeiten radioaktiver Elemente und der sich daraus ergebenden Gesteinsdatierungen.


Ferner wird gezeigt, wie verschiedene Altersbestimmungen zur gegenseitigen Überprüfung genutzt werden. Der Artikel widerlegt eine Reihe von Irrtümern, die heute unter Christen weit verbreitet sind. Auseinandersetzungen über das Alter der Erde haben nicht selten zu Entzweiungen von Christen geführt, die die Bibel als Wort Gottes betrachten.


Obwohl das Alter der Erde in der Bibel nicht genannt wird, wird es zu einem Thema, weil diejenigen, die die ersten Kapitel von 1. Mose streng wörtlich auslegen, ein ungefähres Datum für die Schöpfung berechnen, indem sie die Lebensdauer der Menschen, die in den Genealogien erwähnt werden, addieren. Setzt man eine streng wörtliche Interpretation der Schöpfungswoche voraus, wäre die Erde, selbst wenn einige Generationen in den Genealogien ausgelassen radiometrische datierung christian view, weniger als Radiometrische Datierungsmethoden zeigen, dass die Erde tausende Male älter ist — nämlich etwa viereinhalb Milliarden Jahre alt, radiometrische datierung christian view.


Viele Christen akzeptieren dies und interpretieren den Schöpfungsbericht in naturwissenschaftlicher Hinsicht weniger wörtlich.


Einige Christen vermuten jedoch, dass die geologischen Datierungsmethoden unzuverlässig sind, dass sie falsch interpretiert werden oder dass sie bestenfalls verwirrend sind. Auf den nächsten Seiten wird ein grober Überblick über radiometrische Datierungsmethoden gegeben. Es werden einige Beispiele gezeigt und es wird diskutiert, inwieweit die verschiedenen Datierungsmethoden miteinander übereinstimmen, radiometrische datierung christian view.


Ziel ist es, radiometrische datierung christian view, ein besseres Verständnis dieses Themas zu fördern, radiometrische datierung christian view innerhalb der Christenheit. Viele Menschen wurden dazu gebracht, die Datierungen anzuzweifeln, ohne dass sie viel darüber wissen.


Zum Beispiel ist den meisten Menschen nicht bewusst, dass die Radiokarbonmethode nur selten bei Gestein angewandt wird. Trotzdem treten diese Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Kirche noch auf. Aber weil Gott uns auch dazu aufgefordert hat, weise zu sein, radiometrische datierung christian view, ist dieses Problem eine Untersuchung wert.


Gestein besteht aus vielen einzelnen Kristallen, und jeder Kristall besteht in der Regel aus wenigstens einigen verschiedenen chemischen Elementen wie Eisen, Magnesium, Silizium usw. Die meisten Elemente in der Natur sind stabil und verändern sich nicht. Allerdings gibt es einige Elemente, die in ihrem natürlichen Zustand nicht völlig stabil sind. Einige der Atome wandeln sich irgendwann von einem Element in ein anderes um durch einen Prozess, radiometrische datierung christian view, den man radioaktiven Zerfall nennt.


Die radiometrische Datierung kann mit einer Sanduhr verglichen werden. Wenn das Glas umgedreht wird, läuft der Sand von oben nach unten. Wir können die radioaktiven Atome mit den einzelnen Sandkörnern vergleichen. Die radioaktiven Zerfälle entsprechen dann dem Fallen der Körner von oben nach unten im Glas.


Man kann nicht genau vorhersagen, wann ein bestimmtes Sandkorn auf dem Boden ankommen wird, aber man kann für jedes erneute Umdrehen der Sanduhr sagen, wie lange der ganze Sand zum Fallen von oben nach unten braucht. Sobald der ganze Sand von oben herabgefallen ist, misst die Sanduhr die Zeit nicht mehr, bis sie wieder umgedreht wird.


Auch wenn alle Atome des radioaktiven Elements in einem Gestein zerfallen sind, wird die Zeit nicht weiter gemessen es sei denn, das Gestein bekommt eine neue Lieferung radioaktiver Atome. Im Gegensatz zur Sanduhr, wo die Menge des fallenden Sandes bis zum Ende konstant ist, nimmt die Anzahl der radioaktiven Zerfälle im Laufe der Zeit ab, da immer weniger Atome übrig bleiben, die zerfallen können siehe Abbildung 1. Wenn es eine gewisse Zeitspanne dauert, bis die Hälfte der Atome zerfallen ist, wird es die gleiche Zeitspanne dauern, bis die Hälfte der verbleibenden Atome bzw.


Im nächsten Zeitintervall, bei dem nur noch ein Viertel übrig ist, wird nur ein Achtel der ursprünglichen Anzahl zerfallen. Wenn zehn dieser Intervalle oder Halbwertszeiten vergangen sind, radiometrische datierung christian view, ist weniger als ein Tausendstel der ursprünglichen Anzahl radioaktiver Atome übrig. Die Formel für die Zahl der übrig gebliebenen Mutteratome ist sehr einfach. Es handelt sich um eine Exponentialgleichung und sie ist mit Gleichungen verwandt, die andere gut bekannte Phänomene wie die Bevölkerungsentwicklung bzw.


Radiometrische datierung christian view beschreiben. Bisher sind keine Abweichungen von dieser Formel für den radioaktiven Zerfall gefunden worden. Die meisten uns vertrauten Prozesse verhalten sich linear wie der Sand in der Sanduhr. Radiometrische datierung christian view einer exponentiellen Abnahme verringert sich die Menge des Materials während jeder Halbwertszeit um die Hälfte.


Nach zwei Halbwertszeiten ist nur noch ein Viertel übrig, nach drei Halbwertszeiten nur noch ein Achtel etc. Wie im unteren Diagramm dargestellt, erhöht sich die Anzahl der Atome des Tochterelements bzw.


Ein weiterer Unterschied zur Sanduhr ist, dass es keine Möglichkeit gibt, die Rate, mit der radioaktive Atome im Gestein zerfallen, zu ändern.


Wenn man hingegen eine Sanduhr schüttelt, dreht oder in ein stark beschleunigendes Fahrzeug stellt, ändert sich die Zeit, die der Sand zum Fallen benötigt. Die radioaktiven Elemente, radiometrische datierung christian view, die bei den Datierungsmethoden verwendet werden, wurden in Experimenten Hitze, Kälte, Druck, Vakuum, Beschleunigung und starken chemischen Reaktionen ausgesetzt — ebenso wie Gestein bzw.


Magma im Erdmantel, in der Erdkruste oder auf der Oberfläche der Erde und auch anderer Planeten solchen Bedingungen ausgesetzt war —, ohne dass nennenswerte Änderungen der Zerfallsraten beobachtet worden wären.


Eine Sanduhr ermittelt die Zeit nur dann korrekt, wenn sie vollständig verschlossen ist. Wenn die Sanduhr ein Loch hat und die Sandkörner an der Seite herausfallen anstatt durch den Hals zu gehen, wird ein falsches Zeitintervall abgelesen.


Genauso muss ein Gestein, das datiert werden soll, dicht sein hinsichtlich eines Verlusts und Zuflusses von radioaktiven Tochter- und Mutteratomen. Wenn es nämlich etwas vom Tochterelement verloren hätte, so radiometrische datierung christian view fälschlicherweise ein zu junges Alter abgelesen werden. Wie weiter unten erörtert wird, bieten die meisten Datierungstechniken sehr gute Möglichkeiten um festzustellen, ob ein solcher Verlust eingetreten ist; in einem solchen Fall wird das radiometrische datierung christian view Alter verworfen genauso wie das Gestein!


Eine Sanduhr misst, wie viel Zeit vergangen ist, seit sie umgedreht wurde. Eigentlich sagt sie, wann eine bestimmte Zeitspanne, z, radiometrische datierung christian view. Die radiometrische Datierung von Gesteinen teilt ebenfalls mit, wie viel Zeit vergangen ist, seit irgendein Ereignis eingetreten ist. Für einige andere Materialien ist das Ereignis das Ende einer metamorphen Erwärmung in dem das Gestein unterirdisch bei in der Regel über fünfhundert Grad Celsius gebrannt wirddas Aufdecken einer Oberfläche durch die schabende Wirkung eines Gletschers, das Absplittern eines Meteoriten von einem Asteroiden oder der Todeszeitpunkt einer Pflanze oder eines Tieres.


Mittlerweile gibt es weit über vierzig verschiedene radiometrische Datierungsmethoden, die jeweils auf unterschiedlichen radioaktiven Isotopen basieren. Isotope mit langen Halbwertszeiten zerfallen sehr langsam und sind folglich für die Datierung entsprechend alter Ereignisse nützlich. Isotope mit kürzeren Halbwertszeiten können keine sehr alten Ereignisse datieren, da alle Atome des Mutterisotops schon zerfallen sind, wie bei einer Sanduhr, bei der aller Sand auf dem Boden liegt.


Andererseits würde man einen Kalender und keine Uhr benutzen, um Zeitabstände von einigen Wochen oder mehr aufzuzeichnen. Die Halbwertszeiten wurden alle direkt gemessen; entweder mit Hilfe eines Strahlungsdetektors, um die Zahl der zerfallenen Atome in einem bestimmten Zeitraum von einer bekannten Menge des Ausgangsmaterials zu zählen, oder durch Messung des Verhältnisses von Tochter- zu Mutteratomen in einer Probe, die ursprünglich nur aus Mutteratomen bestand.


Die Beschäftigung mit radiometrischen Datierungen begann erstmals kurz nach Beginn des Bis zum Ende der vierziger Jahre wurden jedoch nur relativ geringe Fortschritte gemacht.


Doch sind in den folgenden Jahrzehnten die Halbwertszeiten für viele der Datierungsmethoden wiederholt gemessen worden. Die Zerfallsereignisse bzw. Wenn auch die Zahl der, sagen wir, RheniumAtome, die in 50 Jahren zerfallen, ein radiometrische datierung christian view kleiner Bruchteil der Gesamtzahl der Atome ist, so können die resultierenden OsmiumAtome dennoch sehr genau gezählt werden. Man mache sich beispielsweise bewusst, dass nur ein Gramm des Materials mehr als 10 hoch 21 eine 1 mit 21 Nullen dahinter Atome enthält.


Auch wenn nur ein Billionstel der Atome in einem Jahr zerfällt, ergibt dies immer noch Millionen von Zerfällen, von denen jeder durch einen Strahlungsdetektor gezählt werden kann! Tabelle 1: Einige natürlich vorkommende radioaktive Isotope und ihre Halbwertszeiten.


Die meisten Halbwertszeiten wurden radiometrische datierung christian view aus N. Holden: Pure Appl. Die Unsicherheiten in den Halbwertszeiten in der Tabelle sind alle sehr klein. Es gibt keine Hinweise darauf, dass irgendeine der Halbwertszeiten sich im Verlauf der Zeit ändert. Tatsächlich hat man beobachtet, radiometrische datierung christian view weiter unten erörtert wird, radiometrische datierung christian view, dass sie sich über Hunderttausende von Jahren überhaupt nicht geändert haben.


Lassen Sie uns nun betrachten, wie die Datierungsmethoden tatsächlich funktionieren. Erstarrungsgesteine auch Vulkangesteine oder Eruptivgesteine genannt sind gute Kandidaten für Altersbestimmungen.


Man erinnere sich daran, dass für Vulkangestein das Ereignis, das datiert wird, der Zeitpunkt ist, zu dem das Gestein aus Magma oder Lava gebildet wurde. Wenn die Schmelze abkühlt und erstarrt, sind die Atome nicht mehr frei beweglich. Tochteratome, die bei den radioaktiven Zerfällen entstehen, nachdem das Gestein erkaltet ist, werden an dem Ort festgehalten, wo sie innerhalb des Gesteins entstanden sind.


Diese Atome sind wie die Sandkörner, die sich auf dem Boden der Sanduhr ansammeln. Die Bestimmung des Alters eines Gesteins ist ein zweistufiger Prozess, radiometrische datierung christian view. Zuerst muss man die Anzahl der Tochteratome und die Anzahl der verbliebenen Mutteratome bestimmen und ihr Verhältnis berechnen, radiometrische datierung christian view. Dann berechnet man mithilfe radiometrische datierung christian view Halbwertszeit die Zeit, die vergangen sein muss, um das gemessene Verhältnis von Mutteratomen zu Tochteratomen zu erzeugen.


Allerdings gibt es eine Erschwernis. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass zu Beginn des Prozesses keine Tochteratome vorhanden waren. Es hat sich zwar herausgestellt, dass es einige Fälle gibt, in denen man diese Annahme recht zuverlässig machen kann, aber in den meisten Fällen muss die ursprüngliche Menge des Tochterprodukts genau bestimmt werden.


Meistens kann man die unterschiedlichen Mengen an Mutter- und Tochteratomen, die in den verschiedenen Mineralien innerhalb des Gesteins vorhanden sind, radiometrische datierung christian view, nutzen, um zu ermitteln, wie viele Tochteratome ursprünglich vorhanden waren. Jede Datierungsmethode behandelt dieses Problem auf ihre eigene Weise.


Einige Datierungsmethoden funktionieren in einigen Gesteinen besser, andere sind in anderen Gesteinen besser, abhängig von der Zusammensetzung des Gesteins und dem Alter. Betrachten wir jetzt einige der verschiedenen Datierungsmethoden. Kalium ist ein häufiges Element in der Erdkruste. Ein Isotop, Kalium, ist radioaktiv und zerfällt über zwei verschiedene Zerfallsprozesse zu zwei verschiedenen Radiometrische datierung christian view, Kalzium und Argon




Radiometrische Datierung und der Kreationismus

, time: 8:36





Radiometrische Datierung - C14 Methode, Halbwertszeit, Radioaktivität - PhET




Radiometrische Datierung C14 Dating Gentlemen will have the supreme Indian -style GFE & PSE. It Radiometrische Datierung C14 Dating will not quite there, don't Radiometrische Datierung C14 Dating hesitate to relish youthful seductresses out of Thailand, China, Singapore, Malaysia, and Korea. Views Daily average Edits Editors Size Protection Watchers Links. Radiometrische Datierung C14 Dating, schoenen af vandevorst online dating, christian dating nigerians, old fashioned dating stories.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen